Shiatsu

Diese intelligente Körperarbeit ist im 20. Jahrhundert in Japan entstanden und beruht auf den Grundlagen der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM), dem System der 5 Elemente und 12 Meridiane.

Shiatsu kombiniert manuelle Behandlung und energetische Massage. Es wird auf einer Matte oder einem Futon gegeben, kann aber in gleicher Weise auch auf einer Liege oder einem (Behandlungs-) Stuhl angewandt werden. Die Behandlungen finden bekleidet statt.

Das im Westen vorwiegend praktizierte Zen Shiatsu geht zurück auf Shizuto Masunaga, der das klassische Meridiansystem erweitert und um verschiedene energetische Diagnosemethoden bereichert hat.

1997 hat die EU-Kommission Shiatsu als eine von insgesamt acht Methoden der Komplementärmedizin gelistet.
In der Schweiz werden die Kosten für Shiatsu Behandlungen von den Krankenkassen im Sinne präventiver Gesundheitsvorsorge übernommen. In Australien ist Shiatsu staatlich anerkannt.

Meine Ausbildung zur Shiatsu Praktikerin absolvierte ich am Shiatsu Zentrum Edith Storch in den Jahren 2004-2007. Sie ist von der Gesellschaft für Shiatsu in Deutschland (GSD) anerkannt.

Regelmäßig begleite ich Menschen mit Shiatsu und bilde mich auf vielfältige Weise in dieser Methode weiter. Ich unterrichte Shiatsu an Schulen und gebe Eltern-Kind- Workshops.

Buchen

Scroll to top